Ausbildung von Diabetes-Signalhunden
Trainerausbildung
Im Folgenden finden Sie einige Informationen zur Ausbildung von Diabetes-Signalhunden (Diabetikerwarnhunden). Wie sieht die Ausbildung von Diabetikerwarnhunden nach dem Schutzengelhunde-Konzept aus? Wie kann ich Geruch gewinnen, duplizieren und lagern? Wie kann ich Geruchsunterscheidung üben und welche Fehler können auftreten? Welche Aufgaben sollte ein Diabetikerwarnhund beherrschen? Müssen alle Hunde das Gleiche können? Wie führe ich ein Trainingstagebuch? Ist jeder Hund in der Lage ein Diabetikerwarnhund zu werden? Wie kann ich die Beziehung zu meinem Hund verbessern? Was kann ich tun, wenn der Hund nicht zuverlässig meldet? Neben diesen hier exemplarisch aufgeführten Inhalten wird auch Wissen vermittelt über: Diabetes Das Lernen von Hunden Die Körpersprache von Hunden Das Beraten von Kunden Und weitere sich aus den Interessen der Teilnehmer ergebenden Themenbereiche. Meine Qualifikationen als Trainer für Trainer  Neben meiner Ausbildung als Lehrer bin ich vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung zum Moderator für die Erwachsenenbildung geschult worden. In meiner Zeit als Lehrer und Didaktischer Leiter habe ich über viele Jahre Lehrer sowie Erwachsene an den verschiedensten Fortbildungseinrichtungen fortgebildet. Nach meinem Ausscheiden aus dem Schuldienst und meiner Ausbildung als Hundetrainer habe ich mich regelmäßig in den unterschiedlichsten Bereichen fortgebildet und qualifiziert. Seit Jahren gebe ich Seminare und Workshops für Hundetrainerinnen und Hundetrainer und halte regelmäßig als Dozent Vorträge an unterschiedlichen Volkshochschulen.
Wir müssen reden